Professionelle Immobilienverwaltung
seit drei Generationen
Die Hausverwaltung Brömer & Koch GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen, das seit Jahrzehnten – inzwischen in 3. Generation – seine Kompetenz in allen Fragen der Immobilienverwaltung unter Beweis stellt. Über die Jahre haben wir uns von einem 2-Mann-Unternehmen mit 300 betreuten Einheiten zu einem mittelständischen Dienstleister gewandelt, der mit weit über 20 Mitarbeitern ca. 7.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten verwaltet, nicht nur in der Schwerpunktregion Rhein-Main, sondern im gesamten Bundesgebiet. Seit einigen Jahren zählen sogar die ganzheitliche Betreuung von Objekten sowie der anspruchsvolle Bereich Immobilienfonds zu unserem Leistungsangebot.
Solch eine Entwicklung gelingt nur, wenn die Eigentümer von der Vertrauenswürdigkeit und Qualität ihres Verwalters durch jahrelange kompetente Arbeit überzeugt sind. Um unseren Anspruch zu erfüllen benötigen wir hierzu auch externe Partner, wie Handwerks- und Hauswartfirmen, Servicefirmen, Beratungsunternehmen und viele mehr, ohne die diese Leistung nicht möglich wäre. Wir haben daher einigen Dienstleistern in unserer Broschüre die Möglichkeit gegeben sich vorzustellen und wollen uns an dieser Stelle für ihre Unterstützung sowie die jahrelange, gute Zusammenarbeit bedanken.
Lernen Sie uns kennen und überzeugen Sie sich selbst davon, dass wir auch für Sie eine überzeugende Lösung finden können.

Organisation
Die Firma Brömer & Koch GmbH ist in drei große Bereiche aufgeteilt:
- Geschäftsführung
- Buchhaltung
- Sachbearbeiter / Sachbearbeiterinnen
Die Buchhaltung ist für alle Objekte zuständig und verbucht somit alle anfallenden Vorgänge. Darüber hinaus ist sie für das Mahnwesen zuständig.
Die Sachbearbeiter / Sachbearbeiterinnen sind für die Betreuung der ihnen zugeteilten Eigentümer und Mieter der verschiedenen Objekte zuständig, sodass sie als kompetenter Ansprechpartner für sie agieren. Alle anfallenden Arbeiten wie z. B. Schriftwechsel, Begehungen, Versammlungen und Beiratssitzungen werden von ihnen erledigt.
Weiterhin verfügt unser Haus über einen hauseigenen Techniker, der bei allen technischen Fragen vor Ort ist um Probleme zu lösen und Vorschläge zur Behebung dieser zu unterbreiten. Darüber hinaus ist er, gemeinsam mit der Geschäftsleitung, Ansprechpartner bei bevorstehenden Sanierungs-, Instandsetzungs- oder Umbaumaßnahmen.
Der Mensch
steht im Mittelpunkt

Die Philosophie gilt im doppelten Sinne für die Mitarbeiter und die Kunden. Häuser werden nicht nur von Menschen verwaltet, sondern auch die Eigentümer und Bewohner der Immobilien sind Menschen. Deswegen versteht es sich von selbst, dass unsere Kunden im Mittelpunkt unseres Handelns stehen. Als inhabergeführtes Unternehmen sind wir in der Lage, Sie durch unsere Mitarbeiter persönlich zu betreuen und durch klar definierte Aufgaben und Zuständigkeiten sowie eine flache Hierarchie schnell und flexibel zu reagieren. Das ist insbesondere bei der WEG-Verwaltung wichtig, wo Menschen mit ihren individuellen Charakteren und Wünschen zusammenleben. Sie teilen sich gemeinschaftliches Eigentum, dessen Ziel immer eine einheitliche Interessenlage ist. Deswegen pflegen wir eine persönliche und intensive Kommunikation mit den Eigentümern, dem Verwaltungsbeirat und allen anderen Parteien. Durch Vermittlung und Moderation leisten wir unseren Beitrag für ein einvernehmliches Miteinander und die Aufrechterhaltung einer Gemeinschaft, die diesen Namen verdient.
Die Zufriedenheit der Kunden ist unser oberstes Ziel.
Der Anfang
Gegründet wurde die Firma Brömer & Koch GmbH im Jahre 1969 durch die Herren Bauingenieure Adolf Brömer und Helmut Koch, welche beide bereits als Inhaber von eigenständigen Bauunternehmen über viele Jahre hinweg in Wiesbaden tätig waren. Das Unternehmen wurde mit dem Ziel gegründet, als Projektentwickler die Errichtung, Vermarktung und Betreuung von schlüsselfertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien auf eigenen und fremden Grundstücken zu übernehmen.

Facility Management
Bereits im Hinblick auf moderne Facility-Management-Gedanken wurde die Begleitung der Projekte von der Planung bis über die Fertigstellung der Objekte hinaus zur professionellen Bewirtschaftung angeboten. Bis Anfang der 80er Jahre wurden viele Bauvorhaben vom Einfamilienhaus über Reihenhausanlagen, kleineren Mehrfamilienhäusern bis zu Großwohnanlagen und Gewerbeobjekten errichtet und durch das Unternehmen bewirtschaftet.
Verwaltung & Betreuung
Mit Eintritt von Herrn Axel Brömer, der im Jahre 1983 zum Geschäftsführer bestellt wurde, konzentrierte sich die Unternehmensstrategie zunehmend auf den Bereich Verwaltung und Betreuung von Gebäuden. Die Projektentwicklung wurde von der Schwesterfirma, der Brömer & Sohn GmbH, übernommen. Herr Axel Brömer ist heute ferner von der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken sowie für Mieten und Pachten.
Eintritt der 3. Familiengeneration
Im Jahr 2005 beendet Dipl.-Betriebswirt Kai Brömer erfolgreich sein Studium und tritt in die Geschäftsleitung ein. Im Jahr 2011 tritt Immobilien-Ökonomin Anke Reger (geb. Brömer) ebenfalls in die Geschäftsführung ein und führt die Familientradition fort.

50 Jahre Jubiläum
Viele Jahre voller Vertrauen, Zusammenarbeit und gemeinsamer Erfolge über 3 Generationen. Dies zeigt, dass wir mit Leidenschaft, Teamgeist und Innovation gemeinsam die Zukunft gestalten können. Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre.
Heute
Insgesamt betreut die Firma Brömer & Koch GmbH heute ca. 6.000 einzelne Wohn- oder Gewerbeeinheiten. Diese verteilen sich auf die unterschiedlichsten Immobilien von Reihenhausanlagen über mittlere Wohngebäude bis zu großen Mehrfamilienwohnhausanlagen mit über 450 Wohneinheiten und Gewerbeimmobilien. Die betreuten Objekte verteilen sich mittlerweile über das gesamte Bundesgebiet. Alle zur professionellen Betreuung von Immobilien erforderlichen Leistungen können heute projekt- und kundenbezogen angeboten werden.
Da neben Kaufleuten auch eigene Techniker permanent verfügbar sind, können auch alle technischen Betreuungsarbeiten, wie z.B. die Übernahme der erforderlichen Bauleitungsarbeiten ausgeführt werden.

Ein starkes Team
für alle Aufgaben

Die Firma Brömer & Koch GmbH verfügt über qualifiziertes und fachlich geschultes Personal. Die Mitarbeiter haben verschiedene Ausbildungen und Studiengänge erfolgreich abgeschlossen, sodass sie heute folgende Qualifikationen nachweisen können:
- Kaufmann / Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft
- Immobilien-Fachwirt / Fachwirtin
- Immobilienökonom / Immobilienökonomin
- Diplom-Betriebswirt / Betriebswirtin (BA)
- Diplom-Kaufmann
Darüber hinaus haben wir auch einen hauseigenen Techniker, der sich um alle technischen Fragen kümmert. Weiterhin beschäftigen wir einen studierten Juristen in unserem Team. Grundsätzlich werden Rechtsfälle jedoch von externen Rechtsanwälten bearbeitet.
In unserem Hause wird sehr großer Wert auf Fort- und Weiterbildung gelegt. Daher werden unsere Mitarbeiter regelmäßig auf Seminaren und Fortbildungen geschult.
Um auch in der Zukunft über gut geschultes und fachlich kompetentes Personal zu verfügen bildet die Firma Brömer & Koch GmbH regelmäßig junge Leute aus. Nicht nur Kaufleute der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft sondern auch Diplom-Betriebswirte (BA) werden ausgebildet. Weiterhin wird jedem Mitarbeiter die Möglichkeit geboten sich weiter zu bilden und Aufbaukurse oder Aufbaustudiengänge zu absolvieren.

Anke Reger
Immobilien-Ökonomin

Kai Brömer
Dipl. Betriebswirt
